Texte zu Kulturtheorie und Kunstkritik,
Geschichte und Theorie sozialer Bewegungen, 
Anarchismus und Latin American Studies.

Anmerkungen zum Aufstand

In Judith Butlers neuem Buch wird viel angerissen und wenig zu Ende gedacht
in: ak – analyse und kritik, Hamburg, Nr. 656, 21. Januar 2020, S. 34.
[Artikel lesen] [download Artikel als pdf]

Das Leben der Anderen

Wir leben nicht in dem Ausnahmezustand, den der Philosoph Giorgio Agamben beschreibt. Aber die Corona-Krise trifft nicht alle gleichermaßen.
in: die tageszeitung, Berlin, 21.03.2020, S. 16.
[Artikel in taz lesen]

Soziologie als Politik

Am 1. August wäre der französische Soziologe Pierre Bourdieu 90 Jahre alt geworden. Sein Denken hält nach wie vor zentrale Instrumente linker Gesellschaftstheorie und -kritik bereit.
in: Tagebuch. Zeitschrift für Auseinandersetzung, Nr. 7/8, Sommer 2020, S. 46-53.
[Download Artikel als pdf]